Logo_143
Cover_Ratgeber_120
Horn_150mr

 

Aktuell

Spektrum

 

Hier stehen ab und zu neue Einträge. 
 

line

 

Mai 2018:
Das Ebook der Afizucht macht Fortschritte. Es macht nur leider sehr viel Arbeit.

2. Dezember 2017
Seit knapp 3 Jahren habe ich wieder ein Meerwasseraquarium - oder besser das dritte! („Wieder” deshalb, weil ich von ca. 1960 - 1972 schon ein Mal Seewasserfische hatte). Und seit dieser Zeit - also der „neuen Seewasserzeit” - probiere ich mit der Beleuchtung herum. Jetzt mit etwas mehr System: So habe ich mir 10W-LEDs von 410 - 660 nm besorgt und habe vor, diese mit System gemischt in gut gekühlte Leuchten einzubauen. Die jetzigen Leuchten sind auch alle Eigenbau - und eigentlich recht gut! Damit das etwas genauer wird, habe ich mir auch ein Spektrometer samt Software gekauft. Mal sehen, was dabei heraus kommt!
Nachtrag Febr. 2018:
Das gekaufte Spektrometer hat nichts getaugt! Und da richtig gute sündhaft teuer sind muss ich mir jetzt selber eins bauen!  sad-transp

Versuch_Spectrum_300

Die „Blaue Keilfleckbarbe”
Habe letztens bei einem Zoohändler „Blaue Keilfleckbarben” gesehen. Da das aber Fische mit einer undefinierbaren schwarz-bläulichen Farbe waren, sind hier jetzt 3 Fotos. So haben diese Fische ausgesehen, als sie noch von mir gezüchtet wurden!  Leider ist die kupferne Farbe oberhalb des Kopfes fast nicht zu erkennen (uralte analoge Fotos). Wegen dieses Kupfers hießen sie bei meiner Frau „Kupferköpfchen” zwinkern-transp_neu

Blaue_Keilfelckbarben von oben 333


Blaue_Keilfleckbarbe_5 333Blaue_Keilfleckbarbe_laichen 1 333











24. Februar 2018
Ab hier alle älteren Einträge gelöscht.

oben





© 2006 - 2018  Uwe J. Splett, www.afizucht.de