Logo_143
R-rost-Start-160B
R-rost-Aktuelles-160B
R-rost-Ebooks-160B
Grundsätzliches-160B
Anfängerseiten-160B
R-rost-Einr-allgemei.-160B
R-rost-Wasserpflanzen-160B-
Aquarien-160B
R-rost-Fische-160B
R-rost-Zucht-160B
R-rost-Z-Beschr.-160B
R-rost-Futter-160B
R-rost-Futterzuchten-160B
R-rost-Technik-160B
R-rost-Filter-160B
Bastelkiste-160B
R-rost-Wasser-160B
R-rost-Fragen-Antworten-160B
Aq-Fotografie-160B
R-rost-Verschiedenes-160B
R-rost-Impressum-160B
Datenschutz-160B
Meerwasser-blau-160B
Anhang
Fotos_Motocr_Staub_160_rot_

 

 

Holzmilben

Spektrum

Garten-160bGartenteich-160bHolzmilben-160b
Vogelfutter-160bHochbeete-160b

 

Diese Tierchen heißen neben Holzmilben auch Grasmilben,
Herbstgrasmilben, Erntemilben oder Hautmilben,
lateinisch Neotrombicula autumnalis

line

 

Holzmilbe_auf_Beton_600


Makroaufnahme einer Grasmilbe, stark vergrößert. Die tatsächliche Größe beträgt 1 bis 2 mm.
 

Übersicht
Natürlich sind diese bissigen Viecher nicht mein Hobby oder meine Freunde - obwohl sie in dieser Rubrik stehen! Ich mag sie überhaupt nicht! Logischerweise. Nur hatte ich sehr wenig Brauchbares über sie gefunden und mich deshalb entschlossen selber etwas darüber zu schreiben.

Diese kleinen roten Milben haben uns 2009 das erste Mal belästigt. Sie können einen beim Holz sägen oder auch beim aufbeugen heimsuchen. Die Bisse selber merkt man nicht, sie jucken später stark und heilen nur sehr langsam ab. Es kann durchaus sein, daß man sie erst am nächsten Tag merkt. Trotz duschen am Abend!
Eigenartigerweise sind wir jahrzehntelang nicht von diesen Tierchen gebissen worden. Bei genauerem Nachdenken scheint es aber einen Grund zu geben. Wir haben das Holz noch nie direkt im Sommer gemacht und auch noch nie von einem vollsonnigen Platz geholt und dort auch gesägt. (Wer macht auch schon bei größter Hitze Holz!!!) Da es hier noch einen genauso gelagerten „Fall” gab, bin ich der Meinung, daß diese „Holzmilben” nur auf sehr warmen sonnigen Stellen mit Pflaster oder Platten vorkommen. Auch konnte ich die Milben nur an sonnigen warmen Tagen sehen, bei bedecktem Himmel und niedrigeren Temperaturen waren sie nicht zu finden. Der Trick weiße Fliesen oder ein weißes Blatt Papier  auszulegen, worauf sich die Milben sammeln würden funktioniert nicht - da hat offensichtlich Jemand wieder mal nur abgeschrieben! Die roten Tierchen sind auf der weißen Oberfläche nur leichter zu erkennen als z.B. auf Waschbetonplatten. Mehr Milben sind auf den weißen Platten auch nicht.

Holzmilbe_auf_Fliese_600_Pfeil

Hier ist eine Holzmilbe auf einer weißen Fliese. Zum Größenvergleich - die Steinchen darunter gehören zu einer Waschbetonplatte. Die Holzmilben sind ca. 2mm groß. Das ist sehr klein und man kann sie eigentlich nur sehen, wenn man weiß wonach man suchen muß - oder was man sehen will.

#_line_3 

Was kann man dagegen tun?
Vorbeugend hat bei uns Teebaumöl gut geholfen. Da man Teebaumöl nicht unverdünnt auf die Haut auftragen soll, wurden einige Tropfen mit einigen ccm Olivenöl bzw. Hautcreme vermengt und damit die Bauchregion - die bevorzugte Bißstelle - eingerieben. Zwar ist der Geruch nicht jedermanns Sache - aber wir wurden nicht mehr gebissen. Es hat auch vollkommen gereicht, den Bauch einzureiben.
 

Holzmilbenbisse_600


So sehen die Bisse aus, ähnlich wie die Stiche von Griebelmücken. Wenn man richtig kratzt bluten sie auch. Also sollte man besser nicht kratzen, es heilt dann auch schneller ab. Sie hinterlassen manchmal kleine Narben. Bei Griebelmücken sind die Narben allerdings häufiger und auch größer.

Was tun, wenn man schon gebissen worden ist?
Mit einer normalen Creme gegen Mückenstiche einreiben. Oder einer anderen kühlenden Salbe, die auch den Juckreiz mindert, Arnika z.B. Gut bewährt hat sich bei uns „Fenistil” (momentan gegen die Bisse von Flöhen, die der Hund trotz teurem Zecken-Floh-Halsband mitbringt und die bei der Kontrolle übersehen wurden). Wenn man die Salbe im Kühlschrank aufbewahrt, hat man zwei Vorteile auf ein Mal: Erstens kühlt die kalte Salbe besser, bzw. sie wirkt besser gegen den Juckreiz und zweitens hält sie länger. (Im Kühlschrank aufbewahrte Filme konnte man früher auch länger verwenden. Eingefrorene hatten praktisch kein Verfallsdatum mehr. Selber ausprobiert! Ob Medikamente tatsächlich länger halten, weiß ich zwar nicht wirklich. Ich nehme es aber stark an, da sie auch nach dem Verfallsdatum noch wirken. Deshalb sind bei uns alle Medikamente im Kühlschrank (Gemüsefach)! Nicht nur, damit man sie eventuell auch noch nach dem Verfallsdatum verwenden kann, sondern auch als sicheren Aufbewahrungsort.) zwinkern-transp_neu

Fenistil_300b

 

Nichts geholfen hat Crotamitex® Salbe. Sie ist nur recht teuer, ca. 25.- € für 100g. Daß diese Salbe nicht hilft, ist eigentlich logisch! Sie ist zur Behandlung von Krätze gedacht und da sind die Milbeneier unter der Haut. Hier haben die Milben „nur” gebissen und keine Eier hinterlassen!

#_line_3 

Nachtrag Juni 2010:
Habe festgestellt, daß bei uns Holzmilben bei heißer, oder zumindest sehr warmer Witterung im ganzen Garten zu finden sind. Aber immer nur auf sonnenbeschienenen steinähnlichem Untergrund. So auf Beton, Waschbetonplatten, Klinker und auch auf großen Steinen (Findlingen). Sie sind da teilweise in einer größeren Dichte zu sehen. Also vielleicht alle 10 - 20 cm eine Milbe, selten noch enger - siehe Foto unten. Bei bedecktem Himmel sind keine Milben zu sehen. Ob sich die Milben bei sonnigem Wetter auch im Gras und anderswo aufhalten habe ich nicht sorgfältig kontrolliert. Bemerkt habe ich keine, es könnten aber trotzdem welche da sein.
Inwieweit die Milben schon immer im Garten waren oder erst in den letzten Jahren „eingewandert” sind - wie z.B. Feuerwanzen - weiß ich auch nicht, da ich früher nie auf diese doch sehr kleinen Tiere geachtet habe.

Holzmilben_7er_Gruppe_600


Holzmilben in einer Gruppe auf Beton
 

#_line_3 

Nachtrag Mai 2012:
D800_Holzmilbe_333wLeider musste ich feststellen, dass die Tierchen überhand nehmen! So habe ich sie nach weniger als einer Minute suchen auf einem Stein im Garten eines Bekannten in Sonthofen/Oberallgäu gefunden. Bei uns sind sie inzwischen offenbar auch auf dem Bezug eines „Deckchairs” heimisch. Foto rechts.
Das ist inzwischen nicht mehr so lustig. Zwar sind wir schon seit langem nicht mehr gebissen worden, aber die Viecher nerven trotzdem.



#_line_3

Nachtrag Juni 2021:
Diese Viecher werden immer aggressiver!
Jetzt werden wir schon gebissen, wenn wir überhaupt nichts mit Holz zu tun haben. Es reicht schon, bei der momentanen Hitze im Garten zu arbeiten.
 

Nachtrag Juni 2023:
Nun sind wir beim Brennholz umbeugen wieder gebissen worden. Und zwar ziemlich heftig! Da Fenistil nicht die gewünschte Wirkung hatte - es hat zwar etwas gekühlt, aber die Bisse haben trotzdem arg gejuckt, haben wir eine andere Salbe ausprobiert. Mit dieser „Pepanthen Antiseptische Wundsalbe” ist die Juckerei etwas weniger geworden. Trotzdem ist das Ganze diesmal schon ziemlich übel! Es sind bei mir über 50 Bisse! Gezählt - nicht geschätzt! 

Bepanthen_Antiseptische_Wundcreme_300b

Beschreibung der Wundcreme:
Das Antiseptikum schützt die Wunde vor Infektionen und wirkt aufgrund seiner Creme-Galenik angenehm kühlend. Das Präparat wird angewendet zur antiseptischen Behandlung von oberflächlichen Wunden; Schürf-, Riss-, Platz- und Kratzwunden (Quelle: Internet)
Bitte Beachten: Das ist nicht die „normale” Bepanthen „Wund- und Heilsalbe”, diese hier gibt es auch nur in einer 20g-Tube.

oben

#_line_3 

Erstellt:  August 2009
Letzte Änderung: Juni 2023

© 2006 - 2024  Uwe J. Splett, www.afizucht.de